Über uns

dfkd_logo_mit-dfkdWer sind wir?

Liebe Freunde,

Unser Ziel ist es, die deutsch-französischen Beziehungen zu fördern und französische Kultur in verschiedenen Bereichen im Raum Darmstadt für alle erlebbar zu machen.

Zu den vielseitigen Veranstaltungen der DFKD e.V. zählen Vorträge, Literaturabende, Konzerte, Kunst und Theaterprojekte, Tagesfahrten zu Ausstellungen, Kulturreisen, die Begrüßung von Französischsprachigen und Interessierten. Einen weiteren Schwerpunkt bilden unsere Kindergruppen auf Französisch „Vive les Gamins“ für Kinder mit Französisch als Muttersprache, immer Mittwoch Nachmittags.

Der DFKD plant und organisiert die oben genannten Veranstaltungen unabhängig, hält jedoch engen Kontakt zu deutschen und französischen Kulturinstitutionen.

Der Vorstand des DFKD

*****************

1. Vorsitzender: Klaus Liepach

KlausDeutsch- französische Beziehungen spielen in meinem Alltag ständig eine Rolle. Kein Wunder, denn ich bin mit einer Französin verheiratet. Und in den Ferien geht es immer auch in die Tourraine, der Herkunftsregion meiner Frau. Ich genieße den Kontakt mit der französischen Kultur sehr und empfinde die Unterschiede als sehr bereichernd. Der DFKD bietet eine hervorragende Möglichkeit den Austausch mit der französischen Kultur auch in Darmstadt zu erleben. Meine Kinder werden zweisprachig erzogen und wir schätzen die Mittwochnachmittage bei „Vive les Gamins“ des DFKD. Sie bieten den Kindern eine gute Gelegenheit ihre zweite Muttersprache mit Gleichaltrigen zu praktizieren.

mail

*****************

2. Vorsitzender: Bernhard L. von Weyhe

Im Saarland geboren, nahe der deutsch-französischen Grenze, bin ich schon immer in einer frankophilen Umgebung aufgewachsen. Studium und erste Arbeitsstationen haben mich u.a. nach Strasbourg und Paris gebracht. Heute arbeite ich in einer europäischen Forschungsorganisation in Darmstadt mit täglichem Kontakt nach Frankreich. Seit 15 Jahren bin ich Mitglied im DFKD und versuche durch gelegentliche Veranstaltungen & PR-Arbeit zum deutsch-französischem Dialog in der Region beizutragen.

mail

*****************

Verantwortliche von „Vive Les Gamins“ (für Kinder): Christine Roth

mail

*****************

Kulturverantwortliche: Charlotte de Gezelle, Hiba Grasser

mail

*****************

Schriftführerin: Odile Gambier et Nadège Rigual

mail

*****************

Schatzmeisterin: Ghislaine Garnier-Böttcher

mail

*****************

Kommunikationsverantwortliche: Cyrielle Boucaud

Ich komme aus der schönen Stadt La Rochelle an der französischen Atlantikküste. Ich habe Politik- und Sozialwissenschaften in Frankreich und in Deutschland studiert und arbeite inzwischen seit einigen Jahren in der Region Rhein-Main an deutsch-französischen Kooperationsprojekten. Die deutsch-französischen Beziehungen als „Motor Europas“ haben mich schon immer begeistert. Im DFKD versuche ich die Kommunikation um neue, kreative digitale Kanäle wie Facebook und Instagram zu erweitern, denn wir wollen natürlich auch die junge Generation mit an Bord nehmen 🙂

mail

*****************

Verantwortliche für Sponsoring: Nikola Geißler

mail

*****************

Kontakt

Deutsch-Französischer Kreis Darmstadt e.V.
Postfach 10 05 07
64205 Darmstadt
Telefon: 06 151 / 627 49 70
E-Mail: info@dfkd.de